Leitbild der VS & ASO

Credits: © lottiefiles.com

Hilf mir, es selbst zu tun!

Fördern & Fordern

Unsere  Schule ist ein Ort, an dem mit Freude aktives, leistungsorientiertes und soziales Lernen stattfindet. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu sozial und eigenverantwortlich handelnden Menschen zu begleiten.

Stärken und Schwächen

Jede Schülerin und jeder Schüler wird mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen und seinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend gefördert. Im Unterricht legen wir großen Wert auf Individualisierung und Differenzierung.

Unser Team möchte neben dem Erwerb der Kulturtechniken LESEN, SCHREIBEN und RECHNEN auch folgende Kompetenzen vermitteln:

Verantwortungsbewusstsein
Kreativität
Freude am Lernen
Sozialkompetenz
Eigenständigkeit
Konfliktfähigkeit
Teamfähigkeit
Leistungsbereitschaft
Kommunikationsfähigkeit
Gesundheitsbewusstsein

Einbindung der Eltern

An unserer Schule wird die Mitarbeit und Mitverantwortung der Eltern sehr geschätzt. Der Elternverein leistet dabei hervorragende Arbeit. Sollten Sie Interesse an einem Engagement im Elternverein haben, wenden Sie sich bitte an die Vorsitzenden.