Logo_Schule-Kirchberg_white

Sommerschule

Was ist die Sommerschule?

Überblick

Schüler*innen haben in der Sommerschule die Möglichkeit, sich durch die Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffs vergangener Jahre auf die nächste Schulstufe, eine neue Schulart, Prüfungen oder Schulwettbewerbe vorzubereiten.

Der Fokus liegt dabei auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Volksschule sowie auf Deutsch, Mathematik und Englisch in der Mittelschule.

Die teilnehmenden Schüler*innen werden von Lehramtsstudierenden, die in diesem Rahmen wertvolle Praxiserfahrungen sammeln können, und von bereits im Dienst stehenden Lehrpersonen unterrichtet.

Unterrichtsgestaltung

Unterricht in Kleingruppen von 6 bis maximal 15 Schüler*innen bzw. 6 bis maximal 10 Schüler*innen in Gruppen mit maximal 3 Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

• Unterricht ist klassen- und schulstufenübergreifend möglich
  • Projektorientierter Unterricht in Verbindung mit sprachsensiblem Unterricht in verschiedenen Gegenständen
  • Gezielte Förderung in den Unterrichtsfächern:
    • Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Primarstufe (Volksschule, ASO)
    • Deutsch, Mathematik und Englisch in der Sekundarstufe 1 (Mittelschule)
  • Individuelle und gezielte Förderung, die dem Defizitausgleich oder der Vertiefung und Weiterentwicklung von Kompetenzen dient
  • Schaffung eines angeleiteten, eigenverantwortlichen Einsatzes von Studierenden als Praxis im Rahmen des Studiums
Vertiefung der Lerninhalte, Foto: © Freepik
Unterricht in Kleingruppen, Foto: © Freepik
Schüler*innen helfen im Unterricht, Foto: © Freepik

Buddys

Auch heuer sind Schüler*innen ab der 5. Schulstufe (mit Ausnahme der Abschlussklassen) eingeladen, in der Sommerschule als Buddys die Lehrkräfte und Studierenden zu unterstützen und so erste Einblicke in den Beruf der Lehrkraft zu gewinnen.

Termin & Anmeldung

Die Sommerschule findet in den letzten beiden Sommerferienwochen statt.

Die Anmeldung zur Sommerschule erfolgt direkt an der Stammschule. Die Schüler*innen erhalten zeitgerecht Anmeldeformulare von ihren Klassenvorständen.

Weitere Informationen

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung unter diesem Link: