Herzlich willkommen in der
Polytechnischen Schule!

PTS Kirchberg & Ober-Grafendorf

Die Polytechnische Schule Kirchberg hat zwei Standorte – einen in Kirchberg und einen in Ober-Grafendorf. Verwaltung und Direktion beider Standorte befinden sich in Kirchberg.

EINE SCHULE – VIELE MÖGLICHKEITEN

Die PTS ist viel mehr als nur das 9. Schuljahr!

Unsere Fachbereiche

In Österreich werden mehr als 200 Lehrberufe gelistet. Da kann es schwer fallen, den richtigen Berufswunsch zu fällen. In der Polytechnischen Schule begleiten wir Jugendliche nach der 8. Schulstufe auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer passenden Anschlusslösung.

Wir besuchen Berufsinformationsmessen, Lehrbetriebe, organisieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Schnuppertage bei regionalen Betrieben, verfassen Bewerbungsschreiben und bereiten bestmöglich auf die Berufslaufbahn und Berufsschule vor.

BAU

Fachbereich Bau

INHALTE:
Baustoffe, Ziegelverbände, Fundamente, Schalungen, Holzbau, Dächer, Werkzeuge, Sicherheit am Bau, Werkstätte
BERUFE:
Maurer/in, Dachdecker/in, Fliesenleger/in, Hafner/in, Maler/in, Betonfertigungstechniker/in, Hoch- und Tiefbauer/in, Gleisbautechniker/in, Steinmetz/in, Bautechnische/r Zeichner/in, etc.

ELEKTRO

Fachbereich Elektro

INHALTE:
Grundlagen der Elektrotechnik, Werkstoffkunde, Arbeiten mit elektrischen Bauteilen, Mess- und Prüftechnik, Installationsschaltung, Werkstätte
BERUFE:
Anlagen- und Betriebselektriker/in, Automatisierungstechniker/in, Elektro- und Gebäudetechniker/in, Elektroinstallationstechniker/in, Elektromaschinentechniker/in, Elektroniker/in, EDV-Systemtechniker/in, Informations- und Kommunikationstechniker/in, Sicherheitsanlagentechniker/in, etc.

METALL

Fachbereich Metall

INHALTE:
Grundlagen des Maschinenbaus, Fertigungstechnik, Werkstoffkunde, Bearbeitung von Stahlblechen, Mess- und Prüftechnik, Werkstätte
BERUFE:
Metalltechniker/in, Automatisierungstechniker/in, Maschinenbautechniker/in, Installations- und Gebäudetechniker/in, Karosseriebauer/in, Lackierer/in, Werkzeugmacher/in, Spengler/in, Kunststofftechniker/in, etc.

HANDEL/BÜRO &
DIENSTLEISTUNGEN

Fachbereich Handel/Büro und Dienstleistungen

INHALTE:
Aufbau und Organisation von Unternehmen, Buchführung, Schriftverkehr, Informatik, Kommunikation, Dekoration
BERUFE:
Einzel- und Großhandelskaufmann/-frau, Bankkaufmann/-frau, EDV-Kaufmann/-frau, Friseur/in, Kosmetiker/in, Fußpfleger/in, Drogist/in, Arzthelfer/in, Florist/in, Bäcker/in, Tierpfleger/in, Einrichtungsberater/in, Pharmazeutisch-kaufmännische Assistent/in, etc.
Foto: © Shutterstock

HOLZ

Fachbereich Holz

INHALTE:
Material- und Werkstoffkunde, Handwerkzeuge, Herstellen von Holzverbindungen, Oberflächenbehandlung, Werkstätte
BERUFE:
Bautischler/in, Möbeltischler/in, Zimmerer/in, Holz- und Sägetechniker/in, Bodenleger/in, Drechsler/in, Fertigteilhausbauer/in, Kunsttischler/in, Modellbauer/in, Instrumentenbauer/in, etc.

EINE SCHULE

VIELE MÖGLICHKEITEN!

Eine Übersicht aller in Österreich gelisteten Lehrberufe finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort: Liste der Lehrberufe von A bis Z

Nähere Informationen zu den Lehrberufen bietet auch das Berufe-Lexikon des Lehrstellen-Portals.

Aktuelles aus der Polytechnischen Schule

Elternverein

Der Elternverein bemüht sich um Zusammenarbeit zwischen Direktion, LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen.