Gebäude & Ausstattung

Unsere Schule - ein Ort zum Wohlfühlen

Gebäude und Außenflächen

Unser Schulgebäude besteht im Wesentlichen aus:

• Hauptgebäude (gelb), in der die Klassen der VS und ASO, die Direktionsräumlichkeiten, das LehrerInnenzimmer, die Nachmittagsbetreuung, der Informatikraum, die Musikschule, die Schulküche sowie die Werkräume untergebracht sind.
  • Zubau: Er enthält die Klassen der MS und PTS
  • Im vorderen Bereich befindet sich die Öffentliche und Schulbibliothek.
  • Im hinteren Anbau befindet sich der Turnsaal.

Zur aktiven Pausengestaltung wird sehr gerne der Schulhof genutzt, vor allem für den Sportunterricht der nahegelegene Sportplatz und das Freibad. Die Kirchberghalle dient uns gleichermaßen als Turnsaal wie als Veranstaltungsort.

Kinder Blasmusik Konzert
Musikschulkonzert in der Kirchberghalle, Foto: © Musikschule
Gebäude und Ausstattung der Schule Kirchberg an der Pielach
Drohnenaufnahme unserer Schule, Foto: © Paul Plutsch
Gebäude und Ausstattung der Schule Kirchberg an der Pielach
Schulhof, Foto: © Paul Plutsch
© unDraw

Elektronische Ausstattung der Klassenräume

Die Klassen der Mittelschule sind mit Elektronischen Whiteboards ausgestattet. Die Lehrerinnen und Lehrer können ihre Laptops verbinden und den Bildschirm direkt auf der Tafel anzeigen.

Digitales Lernen

Mit dem Schuljahr 2021/22 wurde die Initiative „Digitales Lernen“ durch das BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) ins Leben gerufen. Diese Initiative ist Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht und hat es sich zum Ziel gesetzt, seit dem Schuljahr 2021/22 die 5. und einmalig auch die 6. Schulstufen mit digitalen Geräten auszustatten. Zweck der Initiative ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schülerinnen und Schüler zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Plattform Digitales Lernen des OeAD.

© unDraw

Besonders häufig angefragte Themen haben wir hier für Sie direkt verlinkt: