,

Lesen verbindet: Eine Lesepartnerschaft zwischen Volks- und Mittelschule

Angesichts des österreichischen Vorlesetags fand am 21.03.2024 im Rahmen der Lesepartnerschaft zwischen den 3. Klassen der Volks- und Mittelschule ein weiteres aufregendes Treffen statt. Die Schüler*innen beider Schulen kamen zusammen, um gemeinsam zu lesen und eine unterhaltsame Zeit zu verbringen.

Das spannende Leseabenteuer begann mit einer „Lesespur“ zum Thema Frühling, bei der die Kinder ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellten. Anschließend folgte ein kniffliges Wortsuchrätsel, das die Schüler*innen dazu anregte, ihre Aufmerksamkeit und ihr Wissen einzusetzen, um die versteckten Wörter zu finden. Neben dem Lesen kam auch die Kreativität nicht zu kurz. Denn die Kinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam zu basteln und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die Lesepartnerschaft zwischen Volks- und Mittelschule ermöglicht es den Schüler*innen, nicht nur ihre Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam Spaß am Lesen zu haben. Durch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Klassenstufen können die Schüler*innen voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren.

Wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Leseabenteuer und kreative Projekte in der Zukunft!